Die DozentInnen

Inyoung Cheon, Violine

Inyoung Cheon wurde in Cheonnam, Süd-Korea, geboren und studierte
Musikpädagogik und Orchestermusik mit Hauptfach Violine.
Die Stationen ihres Studiums  führten sie von Korea und über das Konservatorium Maastricht zur Hochschule für Musik in Mainz, wo sie ihr Studium erfolgreich mit Diplom bei Detlef Grooß abschloss. Anschließend widmete sie sich der musikalischen Weiterbildung an der Hochschule für Musik in Trossingen, wo sie im Fach Kammermusik und Master Orchestermusik bei Prof. C. Bussian abschloss. Eingehende praktische Erfahrungen sammelte sie am Staatstheater Mainz und bei dem Orchester Merk.
Vertiefung der musikalischen Studien in Masterclasses bei Prof. Barbara Westphal in Obersdorf und Prof. Hartmut Rohde.
Derzeit unterrichtet sie Violine und Bratsche mit großem Engagement und Leidenschaft an der International School Frankfurt. Dort bereitet sie Schülerinnen und Schüler im Orchester, Kammermusik und Ensemble für Auftritte und Aufführungen vor und ist mit ihnen in Wettbewerben erfolgreich.

Saekyung Kim, Violoncello

Saekyung Kim wurde in Seoul, Korea geboren und studierte bei Chungshim Baik Cello an der Seoul National University mit Abschluss Bachelor of Arts sowie an der Musikhochschule Mannheim bei Michael Flaksman, wo sie mit den Diplomen in Künstlerischer Ausbildung und in Solistischer Ausbildung (Meisterklassenexamen) abschloss. Sie gewann mehrere Preise bei nationalen Wettbewerben und trat als Stimmführerin mit verschiedenen namhaften Orchestern auf. Mit Mstislav Rostropovich konzertierte sie  beim Rostropovich & Friends Konzert in Ludwigshafen (BASF). Derzeit ist sie Mitglied bei den Ensembles Celli the SNUA und dem Licht-Quartett. Mit großer Hingabe unterrichtet sie verschiedene junge Cello- und  Orchesterklassen an der Frankfurt International School.

Tommaso Toni, Violine

Der Geiger Tommaso Toni wurde in Livorno, Italien geboren, studierte in Lucca, Linz und in Freiburg, mit Abschluss Pädagogik-Bachelor und Master. Neben dem Spielen unterrichtet er leidenschaftlich gerne Schüler in Ensembles und kleinen Gruppen.

Joachim Baar, Klavier

Studierte an der Hochschule für Musik Freiburg Klavier, Klavierkammermusik und Liedbegleitung. Erster Preisträger des „Festival Internazionale di Musica Vocale“ in Carpi, Italien. Nach Studium und Meisterkursen, Lehrauftrag für Klavier und Korrepetitor an Theatern in Freiburg und Basel. Konzerte und Liederabende in Belgien, Frankreich, Italien und Singapur. Er ist Schulleiter der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau in Staufen, mit 97 Lehrkräften und 2700 Schülern. 2014 gründete er das Tango- und Bandoneonmuseum Staufen, das mit 450 Bandoneons, 4000 Schelllackplatten und 8000 Partituren, die weltweit größte, öffentlich zugängliche Sammlung zum Thema Tangomusik aus dem Buenos Aires der 30er Jahre enthält. Mit seinem Ensemble Piazzolla-Wind-Quintett konzertierte er Deutschland, Frankreich, Sizilien und Argentinien.

Seit 2010 veranstaltet er in wechselnden Besetzungen mit Streichern und Blasinstrumenten die Musik-Sommerakademie in Querceto.

Laura Toffietti, Violine

Laura Toffetti ist Inhaberin des vom französischen Kulturministerium ausgestellten Certificat d’Aptitude in Alter Musik und unterrichtet seit 2001 die Violin- und Barockviolinklasse am Konservatorium für Musik, Tanz und Theater in Mulhouse (F). Nach ihrem Abschluss in moderner Violine und dem Master of Music in Barockvioline des Royal College of Music in London besuchte sie das DAMS der Universität Bologna und erwarb den Master Standards of Museum Education an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Roma Tre. Sie trat in Italien und im Ausland auf, nahm an zahlreichen Konzerten, Tourneen und Aufnahmen mit verschiedenen Barockensembles teil (Concerto Köln, Freitagksakademie, Le Parlement de Musique, The King’s Consort, Florilegium, …) und gründete 1997 das Ensemble Antichi. Instrumente (Goldberg-Preis – E 2006, Musik – I 2007, Académie Rhénane – F 2011), deren künstlerische Tätigkeit durch ein ständiges pädagogisches Engagement unterstützt wird.

Mit Leidenschaft für die Forschung im musikwissenschaftlichen und pädagogischen Bereich spricht sie regelmäßig auf internationalen Konferenzen ((ICTM Lisboa, Conservatorio Livorno, European Music Analysis Conference Straßburg, Sidm, Internationale Konferenz für Barockmusik, Centro Studi Luigi Boccherini) und arbeitet mit zahlreichen Institutionen in zusammen. In Italien und im Ausland mit Projekten und Master-Kursen (Belfort, Charleville, Venedig, Jerusalem). Sie hat für den Ortus Verlag (D), Brepols Publishers (B) und PM edizioni (I) veröffentlicht.